Tischtennis-Jugendzeltlager TTC-Oberacker

Vom 20.7.bis zum 21.7. führen wir in der Sporthalle des TTC Oberacker unser Zeltlager für die Schüler - und Jugendspieler des Tischtennisvereins durch.

Unser Zeltlager steht in diesem Jahr unter dem Motto „ Alkoholfrei Sport geniessen“.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ( BZgA) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben Deutschlands Sportvereine aufgerufen, mit Projekten sich an dieser Aktion zu beteiligen.

In Deutschland trinkt jede Person jährlich im Durchschnitt 9,9 l reinen Alkohol, ca. 9,5 Millionen Menschen haben einen riskanten Alkoholkonsum und 1,3 Millionen Menschen sind alkoholabhängig. Die wöchentliche Alkoholaufnahme der 12-15-jährigen lag laut BZgA 2010 bei 15,3 Gramm ( Jungen) bzw. 8,1 Gramm( Mädchen) reinen Alkohol, und das in einer Altersgruppe , an die nach dem Jugendschutzgesetz überhaupt kein Alkohol abgegeben werden darf.

70% aller Heranwachsenden sind in ihrem Leben für einen kurzen oder längeren Zeitraum Mitglied in einem Sportverein. Auch im Sport nimmt Alkohol eine gewisse Rolle ein. So wird auf Erfolge häufig mit Alkohol angestossen und Niederlagen werden „hinuntergespült“.

Der Weg in eine Suchterkrankung erfolgt oft schleichend und entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Grundsteine für eine Alkoholabhängigkeit können schon in der Kindheit oder frühen Jugend gelegt werden.. Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen ist auch eine wichtige Aufgabe von Sportvereinen.

Deshalb beteiligen wir uns an dieser Aktion.